Saph- und JüL-Klassen

Jeder ABC-Schütze beginnt die Zeit an der Gustav Falke Schule in einer Klasse der Schulanfangsphase (Saph) oder einer JüL-Klasse (Jahrgangsübergreifendes Lernen). In einer Saph-Klasse verbleiben die Kinder zwei Schuljahre im Klassenverband, in JüL-Klasse lernen sie bis zur dritten Klasse gemeinsam.

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, dass jedes Kind individuell und seinen Bedürfnissen entsprechend lernen kann. Diese Möglichkeit bietet die Jahrgangsmischung in besonderem Maße. Die altergemischten Klassen greifen Erfahrungen auf, die die Kinder bereits aus der Kita mitbringen.

Die jungen Lernenden profitieren von dem Wissen der „alten Hasen“ in der Klasse. Rituale und bestehende Regeln werden von den älteren Kindern an die jüngeren weitergegeben. Der Übergang von der Kita in die Schule fällt leichter. In diesem Zusammenhang hat sich unser Patensystem bewährt. Jeder Schulanfänger und jede Schulanfängerin bekommt ein Patenkind an die Seite gestellt. Sie beschreiten gemeinsam die ersten Schulwochen und sorgen für Orientierung in dem neuen Raum Schule.

Lernen in altersgemischten Gruppen bedeutet immer auch Auseinandersetzung.  Ältere und jüngere Kinder lernen dabei in gleichem Maße voneinander und miteinder. Die Schülerinnen und Schüler begreifen, dass ihr Leistungsvermögen unterschiedlich sein mag, sie aber dennoch gleichwertige Mitglieder einer Gemeinschaft sind. Jedes Kind wechselt immer wieder die Rolle in dieser Gemeinschaft. Mal ist das Kind Lehrling, mal Geselle und mal Meister, das im Co-Teaching das eigene Wissen anwendet und auf diese Weise vertieft.

Das Lernen in altergemischten Klassen fördert die Selbstwirksamkeit. Jedes Kind macht individuelle Erfolgserfahrungen. Dies in Zusammenhang mit dem stetigen Rollenwechsel führt zu einer tiefgreifenden Akzeptanz von Unterschiedlichkeit. Soziales Lernen erfolgt aus sich selbst heraus.

Die Jahrgangsmischung macht es möglich, dass wir uns an das individuelle Lerntempo jedes Kindes anpassen können. Eine Unterforderung oder Überforderung kann vermieden werden. Jedes Kind hat die Möglichkeit, auch Material der höheren Klassenstufe(n) zu nutzen und umgekehrt.

Jede Saph- und JüL-Klasse verfügt über einen Klassen- und einen Freizeitraum. Auf diese Weise können wir dem Spiel- und Bewegungsdrang unserer jüngsten Kinder in der Schule optimal Rechnung tragen. Jeder Klasse steht ein Pädagogenteam aus Erzieher_In und Lehrer_In zur Seite.

Bereits ab Klasse 1 besuchen unsere Schülerinnen und Schüler die hauseigene Lernwerkstatt. Freies Forschen und Erfahren stehen im Mittelpunkt dieser Stunden. Daneben soll auch die Freude an fremden Sprachen und Kulturen nicht zu kurz kommen. Frühenglisch wird an der Gustav Falke Schule ab Klasse 1 angeboten.