5. Jahrgang

Mit Beginn des fünften Jahrgangs beginnt eine aufregende Zeit für unsere Schülerinnen und Schüler. Der Übergang auf die Oberschule bahnt sich an. Naturwissenschaftlicher Unterricht findet jetzt nicht mehr in AG-Form sondern als Fachunterricht statt. Ein gänzlich neues Unterrichtsfach kommt auch noch hinzu, die sogenannten Gesellschaftswissenschaften. In diesem Unterricht vereinen sich Geographie, Geschichte und Sozialkunde. Ganz schön viel zu tun für unsere Großen.

Neben dem Unterricht soll das soziale Lernen jedoch nicht zu kurz kommen. Wir bieten für unsere Fünftklässler eine Anti-Mobbing-Woche an. Die Schülerinnen und Schüler sollen für das Thema sensilibisiert werden. Dies greifen wir auch im Bereich Medienbildung auf. Ist die Gestaltung und Nutzung von digitalen Endgeräten, das Programmieren, Filmen und Schneiden bereits ab Klasse eins fest verankert, legen wir ab der 5. Klasse zusätzlich besonderen Wert auf den Umgang mit sozialen Medien. Verschiedene Projekte innerhalb der Klassen befassen sich mit diesem Schwerpunkt.

Unsere Schülerinnen und Schüler binden wir ab Klasse 5 noch aktiver in die Gestaltung des Schullebens ein. Die Kinder bekommen die Möglichkeit, sich zum Konfliktlotsen ausbilden zu lassen. Sie durchlaufen einen Lehrgang, der sie dazu befähigt Konflikte in Pausen und Unterricht ohne Erwachsene zu lösen. In der Hofpausen sind sie der erste Ansprechpartner unserer Schülerinnen und Schüler.

Neben den Konfliktlotsen sind auch unsere Schulsanitäter in jeder Hofpause unterwegs um kleinere Verletzungen zu versorgen. Diese Schülerinnen und Schüler durchlaufen ebenfalls einen entsprechenden Lehrgang.