Makerspace

Informatik, der Umgang mit digitalen Endgeräten und die richtige Handhabung sozialer Medien nehmen einen immer größeren Raum im Leben unserer Kinder ein. Dem tragen wir auch in unserer Schule Rechnung.

Eine zentrale Rolle nimmt dabei unserer Makerspace ein. Dies ist ein Ort, an dem sich unsere SchülerInnen in einer anregenden Lernumgebung  kreativ mit technischen und naturwissenschaftlichen Phänomenen auseinandersetzen können. Sowohl unsere Kleinsten als auch die Größten können hier in die digitalen Welten eintauchen. Vom Stopmotionfilm über ein Hörbuch bis hin zum Programmieren ist alles möglich. Externe Partner unterstützen uns auch in anderen Informatik-Bereichen. Auf diese Weise ist es uns möglich, den Lernenden Programmier- und Robotik-AGs anzubieten.

In Klasse 1 werden bereits die Grundlage für spätere Programmierkenntnisse gelegt. Jede Saph- und JüL-Klasse verfügt über BeeBots, mit denen erste Schritte in die Welt der Programmierens möglich sind. Für unseren älteren Schülerinnen und Schüler stehen CalliopeMinis zur Verfügung.

Unsere Philosophie ist es, dass Kinder nicht nur den richtigen Umgang mit digitalen Medien lernen sollen, sondern sie auch aktiv gestalten. Weg vom Konsum hin zu einem selbstbestimmten Gestalten. Auf diesem Weg wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler begleiten.