Naturwissenschaften

Naturwissenschaften von Anfang an, dies ist das Motto an unserer Schule. Bereits die Lernenden der Saph- und JüL-Klassen werden in der wöchentlich stattfindenden NaWi-AG an die Naturwissenschaften herangeführt. Experimente, freies Forschen und Entdecken sind die Hauptpfeiler dieser Arbeitsgemeinschaften. In Klasse 3 und 4 werden die Lernenden zunehmend auf den naturwissenschaftlichen Unterricht vorbereitet. Sie erstellen erste Protokolle und beschäftigen sich mit tiefgreifenderen naturwissenschaftlichen Fragestellung.

Die NaWi-AGs ermöglichen es uns, die Lernenden optimal auf zukünftigen naturwissenschaftlichen Unterricht vorzubereiten. Die Schülerinnen und Schüler erlernen frühzeitig Fertigkeiten, die sie für das spätere Arbeiten in naturwissenschaftlichen Feldern benötigen. Dabei verfolgen wir den Ansatz, dass Naturwissenschaften einen Lebensweltbezug benötigen. Den Lernenden wird die Möglichkeit gegeben in zahlreichen Experimenten und eigenen Forschungen naturwissenschaftliche Phänomene zu entdecken. Damit die Beigeisterung für ein ganzes Leben bleibt.