Integrationsarbeit

Wir sind speziell ausgebildete Fachkräfte, die Schülerinnen und Schüler mit erhöhtem Bedarf an Zuwendung und Förderung individuell und bedarfsgerecht, sowohl  in Lernsituationen, als auch im Freizeitbereich, unterstützen.

Die kontinuierliche Zugewandtheit und Nähe der Integrationsfachkraft zum Kind erlaubt ein vertrauensvolles Miteinander und schafft eine zunehmend verlässliche Beziehungsbereitschaft des Kindes im Hinblick auf seine soziale Umgebung und Umwelt. Eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern und den beteiligten Pädagogen wird jahrgangsbezogen angestrebt.

Die Verwirklichung des individuell erstellten Förderplans, stärkt das Kind nachhaltig in deren Persönlichkeitsbildung über einen klar geregelten Zeitraum. Kleinschrittige Ziele, passende pädagogische Angebote und Maßnahmen sowie die Schaffung von Erfolgserlebnissen werden bedarfsorientiert entwickelt und in Beratung und Absprache mit den beteiligten Pädagogen und Erziehungsberechtigten ganzheitlich umgesetzt.

Unser besonderer Auftrag beinhaltet unter anderem folgende Themenfelder
in Einzelarbeit und / oder Gruppen – und Klasseninterventionen:

• Unterstützung der Kontaktaufnahme und Freundschaftsbeziehungen
  • Aufbau und Training sozialer Kompetenzen und Sprachbildung
  • teambildende Spiele, Aufgaben und Aktionen
  • Entspannungsangebote und Phantasiereisen
  • Konzentrationsübungen und dynamische Spiele
  • Schulung der Konfliktfähigkeit und Mediation
  • Förderung der Frustrationstoleranz
  • Aufklärungs- und Reflektionsgespräche, u.a. zur Vermeidung von Ausgrenzung
  • Kreative Freizeitgestaltung mit lebenspraktischen Angeboten und Ausflügen
  • Gespräche und Rollenspiele zur Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Stärkung der Medienkompetenz, des Umweltbewusstseins und deren Nachhaltigkeit

Gemeinsam erreichen wir ein friedliches und freudiges Miteinander!